lillian_raven (lillian_raven) wrote in deutsch_bigbang,
lillian_raven
lillian_raven
deutsch_bigbang

  • Mood:
  • Music:

Allgemeines und Regeln


Allgemeines und Regeln


Was ist ein Bigbang?
Ein Bigbang ist ein Gemeinschaftsprojekt von einem/r Autor/in, der/die eine Geschichte schreibt, einem/r Beta, der/die die Geschichte Korrektur liest, und einem/r Künstler/in, der/die Fanart dazu macht.

Dieses Projekt hat die Grundidee, dass Autoren lange Geschichten schreiben. In diesem BigBang wäre das ein Minimum von 10.000 Wörtern. Nach einer Zeit, in denen die Autoren sich ein Konzept zurecht gelegt habenund vielleicht auch schon angefangen haben zu schreiben, werden die Inhaltsangaben der Geschichten gepostet und die Künstler wählen eine sie ansprechende Geschichte aus. Je nachdem was sie mit 'ihrem' Autor vereinbaren, können sie sich künstlerisch austoben durch einen Fanmix (einen Soundtrack), Zeichnungen, Manips oder was auch immer dem Künstler einfällt.

Bedingungen

Was sind die Bedingungen für Geschichten:
Es muss eine Geschichte zu einem vorhandenen Fandom sein, egal wie klein dieses ist. Es kann also wirklich alles sein. Comic, TV-Show, Film, Prominente (RPF), Crossover oder was es sonst noch so gibt. Alle Genres, alle Ratings und alle Arten von Pairings (hetero, slash, femslash, threesome, gen, etc.) sind erlaubt. Wichtig ist nur, dass Ihr dazu eine Geschichte verfassen könnt.

Es gibt keine maximale Wortanzahl, jedoch ein Minimum von 10.000 Wörtern.
Die Geschichten müssen gebetat sein, d. h. auf Rechtschreib- & Grammatikfehler korrigiert sein. Ein paar wenige Fehler stören niemanden, aber bitte nicht mehr! Bei zu vielen Fehlern kann die Geschichte vom Bigbang disqualifiziert werden! Darum nutzt bitte einen Betaleser! Sicher ist sicher. :)

Sonstiges:
Werke, ob nun von einem/r Autor(in oder von einem/r Künstler/in, die rassistischer, sexistischer oder auf irgendeine andere Art und Weise diskriminierender Natur sind, werden nicht zugelassen. Die Thematisieriung von Sexismus, Rassismus, Gewalt, Missbrauch und ähnlichem Themen ist natürlich erlaubt, jedoch dürfen diese Dinge weder verharmlost noch glorifiziert werden.

Was sind die Bedingungen für Fanarts:
Ebenso wie für die Autoren gibt es für die Künstler ein Minimun was ein Werk umfasst. Der Fantasie ist in diesem Bereich keinerlei Grenzen gesetzt, d.h. es kann ein Wallpaper, ein Fanmix, ein Fanvideo, eine Zeichnung oder was auch immer sein.

Sollte ein Künstler sich entscheiden Icons zu erschaffen, bitte ich darum min. 2 bis 3 zu erschaffen, wobei diese bitte das gängige Format (100x100) besitzen.
Autoren dürfen nur ihre eigene Geschichte Fanart erschaffen, wenn sich keiner der anderen Künstler dafür gefunden hat.

Welche Voraussetzen braucht ein Beta:
Im Prinzip braucht ihr nur gute Kenntnisse im Bereich der deutschen Grammatik und Rechtschreibung. Desweiteren gibt ein Beta meist Feedback zur der Geschichte ab, sodass der/die Autor/in etwaige Plotfehler, unnatürliches Verhalten der Charaktere etc. ausmerzen kann.
Autoren sollten darum ihre Geschichte nicht selbst betan.

Weitere Fragen

Kann ich eine Geschichte nehmen, die ich schon fertig geschrieben habe?
Ja, wobei von dieser zu Beginn des BigBangs jedoch nicht mehr als ca. 25% der späteren Gesamtlänge der Geschichte veröffentlicht sein dürfen. Die Geschichte darf anderswo erst weiter upgedatet werden, nachdem sie am Ende des BigBangs hier komplett gepostet worden ist.

Kann ich die Fortsetzung einer meiner bestehenden Geschichte schreiben?
Ja, aber nur, wenn kein Vorwissen von dieser bestehenden Geschichte nötig ist. Sollten nur wenige Informationen nötig sein um die neue Geschichte zu verstehen, klar, kein Problem, schreib drauf los! Bitte erwähne diese nötigen Informationen jedoch in deinem Vorwort.

Wofür braucht ihr eine Rohversion?
Eine Rohversion umfasst perfekterweise min. 75% deiner erdachten Geschichte, wobei sie aber noch nicht Korrektur gelesen sein muss. Da die Künstler diese Rohversion (und die Inhaltsangabe) brauchen um ihr Werk zu erschaffen, halte dich bitte an den vorgegebenen Zeitplan.

Wie sollte mein Header aussehen?
Der Header, also der Kopf der Geschichte, sollte bitte so aussehen:

          Titel: Titel eurer Geschichte
          Autor: euer Name oder LJ-Nick
          Künstler: Name oder LJ-Nick des Künstlers
          Beta: Name oder LJ-Nick des Künstlers
          Fandom: euer Fandom oder eure Fandoms, wenn es ein Crossover ist
          Genre: Alltag, Sci-Fi, Krimi, Romanze, Historisch, etc.
          Pairing: optional
          Wortanzahl: min. 10.000 Wörter
          Zusammenfassung: Eure Geschichte in ein paar Sätzen
          Warnungen: Explizite Gewalt, explizite sexuelle Kinks, Spoiler etc.
          Rating: Bitte nutzt das deutsche Rating mit Ab 0, ab 6, ab 12, ab 16, ab 18 etc. Denkt dran, setzt das Rating lieber zu hoch als zu niedrig!

          Fic Masterpost HIER (Link zu dem LJ des Autoren oder wo auch immer es gepostet wurde)
          Fanart Masterpost HIER (Link zu dem LJ des Künstlers oder wo auch immer gepostet wurde)

Wovor muss ich in meinem Header warnen?
Folgende Dinge brauchen unbedingt eine Warnung:
explizite Gewalt (Folter, Häutung, Gedärme rausschneiden, Vergewaltigungen, sexueller Missbrauch etc.),
explizite sexuelle Handlungen/Kinks (Sadomaso, Urinspiele, expliziter Sex jeder Art etc.) und
Trigger-Warnungen (je nach eurem persönlichen Gefühl, aber gängige sind z.B. selbstverletzendes Verhalten wie Ritzen, Essstörungen, Abhängigkeiten, Krankheiten, Selbstmord, Tod bzw. Sterben eines Haupt- oder Nebencharakters, Suizid).

Sollten die Trigger-Warnungen eure Geschichte verspoilern (also einen Teil der Geschichte verraten), könnt ihr die Warnung gern weiß auf weißem Hintergrund schreiben, sodass jeder Leser nach eigenem Befinden entscheiden kann, ob er sich verspoilern lassen will.

Falls noch Fragen sind, stellt sie bitte hier. Ich hoffe ich habe auf alle Fragen eine Antwort... also zumindest dieses BigBang betreffend. ;-)

Tags: o: faq, o: verschiedenes
  • Post a new comment

    Error

    Comments allowed for members only

    Anonymous comments are disabled in this journal

    default userpic

    Your reply will be screened

  • 110 comments
Previous
← Ctrl ← Alt
Next
Ctrl → Alt →
Previous
← Ctrl ← Alt
Next
Ctrl → Alt →